Bilder aus dem neuen Revier

Registriert
24 Mrz 2024
Beiträge
38
Jetzt eilt es, die Dakota-Hen-Houses aus dem alten Revier zu holen, sonst brüten da womögich schon Enten.
Die ersten sind bei mir vor 3 Wochen ausgeschlüpft.
Du kannst sie nachts mit der Wärmebild kontrollieren, dann sieht man ob sie belegt sind. Nachts stört man auch nicht beim Brutgeschäft.
Ich hab erlebt, dass sie beim Brüten durchaus empfindlich auf Störungen reagieren. ;-)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.341
Kleines Update in Sachen Fasan:
Im neuen Revier war schon eh und je der Randbereich von Fasanen besiedelt. Sofort wurde die Zahl der Fütterungen in Grenznähe auf unserer Seite verstärkt. Die Fasane nahmen die Automaten gut an und es war bald 1 Hahn mit drei Hennen und ein Solohahn bestätigt. Der Rest hielt sich noch im alten Revier auf. Nachdem dort aber mit Sicherheit nur schlampig gefüttert wird, schauen wir was der Herbst macht.

Am 24. April wurden in unserer Fasanerie in CZ ca. 25-30 Hennen und Hähne ausgewildert, nachdem genug Eier vorhanden waren. Aber einer der Hähne mit zwei Hennen wurde im bayer. Revier ausgesetzt. Am ersten Tag waren die Fasane noch auf der Kamera und dann nichts mehr.
Ich bin mit Altfasanen immer sehr vorsichtig und halte nicht so viel davon.
Am 19.5. meldete plötzlich der Böhme, der eigentlich ein Torquatus-Colchicus-Typ (Überaugenstreif!) ist und ich konnte ihn fotografieren. Der Aussetzort ist 500 m von der Jagdgrenze entfernt. Ziel war es dort viellicht Altfasane zu haben, die dann die Jungfasane mit 6 Wochen annehmen und führen.

Mindestens eine Henne hat dieser jetzt standorttreue Hahn mindestens. Heute konnte ich Videos machen, da flitzte plötzlich ein sehr scheuer, kleiner Colchicustyp aus dem Schilf und verschwand blitzschnell im Getreide. Bald darauf umschlug er alten Platzhahn und in schnellster und tiefster Laufart verschwand er wieder im Schilf wo mit Sicherheit mindestens eine Henne war.

Screenshot 2024-05-21 140038.jpg
Wo der herkam? Ich kann nur vermuten, der Balzruf des Böhmen hat ihn veranlasst da mal nachzuschauen ob man nicht eine Henne abzwacken kann..

Beim Morgenansitz hörte ich vorher neben den bekannten Hähnen einen weiteren Hahn, ca.300 m vom Schilf entfernt. Kann also sein dass noch einer da ist.

Oder sind schon mehr mir gefolgt? Oa Viech kennt das andere.... ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
465
Oben