Jagdschein bei der Behörde zur Verlängerung

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.808
Wenn die Verlängerung auf Grund Behördeninterner Probleme/Überlastung/Versäumnis des Jägers usw nach dem Ablauf der Gültigkeit erfolgt, wäre das so, andernfalls ist es wie mit der WBK, solange die Dokumente beim Amt sind, ist es in Ordnung.
Wer nach Ablauf des JS erst seine Verlängerung beantragt, hat natürlich ein Problem. Aber wenn vor Ablauf der Antrag und JS abgegeben wird, hat man auf Seiten des JS- Inhabers erst mal alles richtig gemacht.
 
Registriert
26 Apr 2024
Beiträge
3
Ich eröffne mal mit einer blöden Frage:
Ich bin zum nächsten Jahr auch mit Verlängern dran. Wollte jetzt schon alles fertig machen, mit der Versicherung gesprochen, welche aber erst im kommenden Januar die Bestätigung ausstellt und dann hier mal grob geguckt, wann so verlängert wurde. Ich gehe richtig in der Annahme, dass eine Verlängerung jetzt zu früh ist und ich entspannt bis Januar warten kann?

Danke Euch und Waidmannsheil.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.571
Anfang nächsten Jahres sollte jawohl dicke reichen; ohne Vers. Bestät. sowieso keine Chance.
Meiner ist nächste Jahr auch wieder für 3 Jahre dran, den schicke ich Anfang März auf die Kreisverwaltung und hab ihn eine Woche später retour.
Aber jetzt denk ich da noch nicht dran. ;)
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
633
Jetzt ist es definitiv zu früh. Wahrscheinlich bearbeiten die Behörden gerade noch die Verlängerungen derer, die kurz vor knapp oder kurz nach knapp kamen und dann meckern, dass das Ganze nicht in 5 Minuten geht. Ich schreibe immer im Dezember eine Mail an die Behörde, dass die Verlängerung ansteht und bitte um Durchführung der notwendigen Überprüfungen und Abfragen. Wenn ich dann von der Versicherung die Bestätigung habe, weitere Mail mit der Bitte um Terminvorschlag. Geht immer ganz entspannt.
 
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
632
Ich eröffne mal mit einer blöden Frage:
Ich bin zum nächsten Jahr auch mit Verlängern dran. Wollte jetzt schon alles fertig machen, mit der Versicherung gesprochen, welche aber erst im kommenden Januar die Bestätigung ausstellt und dann hier mal grob geguckt, wann so verlängert wurde. Ich gehe richtig in der Annahme, dass eine Verlängerung jetzt zu früh ist und ich entspannt bis Januar warten kann?

Danke Euch und Waidmannsheil.

Ja, aber je nachdem wo du wohnst und wie lange das Amt für Bearbeitungsvorgänge braucht, kannst du dich ja im Oktober schon mal dort melden und fragen, ab wann die Einreichung für die Bearbeitung der Verlängerung günstig ist.
So hab ich es gemacht, dabei gleich erfahren, dass das Amt Anträge ab Januar annimmt. Am Ende wussten sie dadurch Bescheid, dass ich mit dem Antrag herantreten werde, so dass es nachher sehr schnell ging. Den aktuellen Schießnachweis nicht vergessen. 😉
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.674
Die Verlängerung meines Jagdscheines hat hier Mitte März nun genau 9 Tage gedauert, inkl. abgeben, und nach Bearbeitung zurückschicken. Was hab ich gezittert evtl. die gaaaanze Zeit nicht Jagen oder Schießen gehen zu können.

Man kann auch mal 14 Tage ohne.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.285
Die Versicherungsbestätigung kommt hier Anfang/Mitte Januar ( VGH ), danach geht die Bestätigung und der JJS zur Behörde und spätestens Anfang Februar ist er verlängert und in meinen Händen. Andere Nachweise etc. brauchst man nicht.
D.T.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.464
Die Verlängerung meines Jagdscheines hat hier Mitte März nun genau 9 Tage gedauert, inkl. abgeben, und nach Bearbeitung zurückschicken. Was hab ich gezittert evtl. die gaaaanze Zeit nicht Jagen oder Schießen gehen zu können.

Man kann auch mal 14 Tage ohne.
Uih, da haben wir es gut. Ich bin einfach zur Behörde gelaufen, hab an der entsprechenden Tür geklopft. War keiner vor mir. 10 Min später dann mit dem verlängerten Jagdschein wieder raus. Versicherungsunterlagen, Perso etc. hatte ich natürlich dabei. Bezahlen kann man direkt beim Sachbearbeiter.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.519
Jetzt ist es definitiv zu früh. Wahrscheinlich bearbeiten die Behörden gerade noch die Verlängerungen derer, die kurz vor knapp oder kurz nach knapp kamen und dann meckern, dass das Ganze nicht in 5 Minuten geht. Ich schreibe immer im Dezember eine Mail an die Behörde, dass die Verlängerung ansteht und bitte um Durchführung der notwendigen Überprüfungen und Abfragen. Wenn ich dann von der Versicherung die Bestätigung habe, weitere Mail mit der Bitte um Terminvorschlag. Geht immer ganz entspannt.
Sieht man mal wie unterschiedlich Behörden arbeiten.
Bei uns wird ja die Zuverlässigkeitsprüfung nicht eingerührt wenn der Jäger kommt und beantragt, sondern die läuft automatisiert von allen JS-Inhabern Ende / Anfang des Jahres an. Wenn dann alle Februar / März durch sind, ist es egal ob man am 02.03. oder 31.03. kommt, jeder würde dann sofort seine Verlängerung ausgestellt bekommen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.925
Ich eröffne mal mit einer blöden Frage:
Ich bin zum nächsten Jahr auch mit Verlängern dran. Wollte jetzt schon alles fertig machen, mit der Versicherung gesprochen, welche aber erst im kommenden Januar die Bestätigung ausstellt und dann hier mal grob geguckt, wann so verlängert wurde. Ich gehe richtig in der Annahme, dass eine Verlängerung jetzt zu früh ist und ich entspannt bis Januar warten kann?

Danke Euch und Waidmannsheil.
Mein SB hat mir gesagt, daß sie die Überprüfungen zum Jagdschein frühestens im Dezember anschieben, so daß die frühstens im Februar zurück sind. Somit macht ein Antrag zum früheren Zeitpunkt keinen Sinn.
 
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
632
Spannend. Frag beim nächsten Mal doch mal nach der Rechtsgrundlage. Das ist nun wirklich eine hanebüchene Forderung der Behörde.
Naja, da finde ich die Sache mit den Schlüsseln vom Tresor viel schlimmer. Der Schießnachweis wird nach Paragraph 19 Abs. 3 des Landesjagdgesetzes Berlin gefordert.
Auf dem Platz war ich ja sowieso, hatte nur vergessen mir den Schießnachweis eintragen zu lassen 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
446
Oben