Jakob-Creutzfeldt Erkrankung MAd Cow Diesease Prioneninfektion Zentralnervensystem

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.628
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.056
Lässt sich die Erkrankung im Rahmen einer veterinärmedizinischen Untersuchung analog z.B. Trichinenuntersuchung leicht erkennen oder müssen da stärkere Geschütze aufgefahren werden?
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.896
Ich habe es mal mit DeepL übersetzt, weil mein Englisch nicht so gut ist:

Ergebnis:
Im Jahr 2022 meldete sich ein 72-jähriger Mann, der in der Vergangenheit Fleisch von einer CWD-infizierten Hirschpopulation verzehrt hatte, mit rasch einsetzender Verwirrung und Aggressivität. Sein Freund, der ebenfalls Wildfleisch aus derselben Hirschpopulation verzehrt hatte, war vor kurzem an CJK gestorben, was Bedenken hinsichtlich eines möglichen Zusammenhangs zwischen CWD und menschlicher Prionenerkrankung aufkommen ließ. Trotz einer aggressiven symptomatischen Behandlung der Krampfanfälle und der Unruhe verschlechterte sich der Zustand des Patienten, und er starb innerhalb eines Monats nach der Erstvorstellung. Die Diagnose wurde postmortal als sporadische CJK mit homozygotem Methionin in Codon 129 (sCJDMM1) bestätigt. Die Anamnese des Patienten, einschließlich eines ähnlichen Falls in seiner sozialen Gruppe, deutet auf eine mögliche neue Übertragung der CWD von Tieren auf Menschen hin. Auf der Grundlage von Modellen mit nicht-menschlichen Primaten und Mäusen ist eine artenübergreifende Übertragung der CJK plausibel. Da es schwierig ist, sCJDMM1 von CWD zu unterscheiden, ohne das Prionprotein detailliert zu charakterisieren, ist es nicht möglich, CWD in diesen Fällen definitiv auszuschließen. Auch wenn die Verursachung nicht bewiesen ist, unterstreicht dieser Cluster die Notwendigkeit weiterer Untersuchungen zu den potenziellen Risiken des Verzehrs von CWD-infiziertem Rotwild und zu den Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit.

Schlussfolgerungen:
Cluster von sporadischen CJK-Fällen können in Regionen mit bestätigten CWD-Wildpopulationen auftreten, was auf eine mögliche artenübergreifende Prionenübertragung hindeutet. Um diesen möglichen Zusammenhang besser zu verstehen, sind Überwachungsmaßnahmen und weitere Forschungsarbeiten unerlässlich.

Ist das so richtig?

Wie lange war die Zeit von Verzehr bis Ausbruch? Bei CJK waren das doch mehrere Jahre, oder? Und stand nicht der Verzehr von Gehirn im Verdacht, die Krankheit zu verursachen?
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
828
Erinnert an BSE, auch eine übertragbare Prionenerkrankung, die zu einer spongiformen Enzephalopathie führt. CJD ist von Mensch zu Mensch ebenfalls übertragbar (wenn auch nicht spontan).
Die Tiere müssten (eigentlich) auffällig sein. Sorgfältiges Ansprechen vor dem Schuss incl. Verhaltensbeobachtung ist wichtig. Einen garantierten Schutz gibt das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.660
Zur Info!

 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
603
Bin sicher kein experten aber soweit ich verstanden habe gibt es 2 hauptformen von CWD wobei der eine leicht ubertragbar ist und der andere schwer ubertragbar ist.

Recent gab es auch ein Elch in Norwegen mit CWD in der nähe von Oslo:
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.308
Was, wieviel und wie lange (= welche Gesamtmenge)

muss man denn aufnehmen, um eine gewisse höhere Wahrscheinlichkeit der Erkrankung zu erreichen?

Bei BSE wurde ja eifrig vorhergesagt, in 10 + X Jahren gäbe es einen vermehrten Auftritt der Krankheit beim Menschen, davon ist ja eher nichts zu spüren.

Mbogo
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
139
Naja, so ganz unterschätzen sollten wir die Sache nicht. Gut möglich, dass das noch zunimmt und auch bei uns verstärkt auftritt. Dann wäre allerdings höchste Vorsicht geboten. Ich esse sehr gern und sehr viel selbst erlegtes Wild in allen Variationen incl. meiner ganzen Familie, Freunde, Bekannte, Verwandte, Kollegen, etc. . Ich möchte da definitiv niemanden einem erhöhten Risiko aussetzen. Als das damals mit dem Rinderwahnsinn und Creutzfeld-Jakob geschah, erkrankte hier 200m die Strasse runter ein Mitarbeiter des Nürnberger Schlachthofs und starb später daran. Das muss ich definitiv nicht haben 😳
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
436
Oben