M03 Verschluss schließt schwer

Registriert
30 Apr 2024
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage an diejenigen die eine Mauser M03 führen. Habe vor 4 Jahren eine erworben in 30.06 und dann umgerüstet auf.308. Seit Anfang an hatte ich Probleme dass der Verschluss nach 2-3 Schuss schwer schließt wenn die Waffe heiß wird. Die Waffe / Schussbild etc ist super aber der Verschluss eben geht kaum zu wenn warm. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bei meiner Suche hatte ich leider nichts gefunden.
WMH
Tom
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.041
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage an diejenigen die eine Mauser M03 führen. Habe vor 4 Jahren eine erworben in 30.06 und dann umgerüstet auf.308. Seit Anfang an hatte ich Probleme dass der Verschluss nach 2-3 Schuss schwer schließt wenn die Waffe heiß wird. Die Waffe / Schussbild etc ist super aber der Verschluss eben geht kaum zu wenn warm. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bei meiner Suche hatte ich leider nichts gefunden.
WMH
Tom
Hallo Tom
Führe seit 10 Jahren eine M03 in 7mm Rem , 375 H&H Magnum und 308 Win . Habe noch nie von deinem Problem gehört. Habe mal im Kino so richtig die Sau rausgelassen, dann konnte ich die Systemschrauben durch den Schaft fühlen, aber zu ging die immer.
 
Registriert
30 Apr 2024
Beiträge
6
Servus, sorry hätte mich vorstellen sollen. Komme aus Bayern und gehe gut 10 Jahre aktiv auf die Jagd. Die beschriebene Waffe hat wie der Schuhmacher sagt ein Wechselsystem. Neuer Lauf wurde aber trotzdem bei einem Büma erworben (in neu). Hatte in anderen Foren Beiträge gesehen die auf ein Mgazin Problem an der Rampe referenzieren.
Danke für Eure Antworten!
Tom
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.056
Bei Problem mit der Rampe merkt man deutlich, dass es bei der Patronenzuführung klemmt. Bei mir ließ sich der Verschluss nicht schwer, sondern gar nicht schließen. Man musste die Patrone aus dem Magazin rauspopeln und händisch in‘s Patronenlager einführen. Ist das bei Dir so ähnlich?
Wenn ja, brauchst Du eine Rampe aus Stahl. Ansonsten müsstest Du einen guten Büchsenmacher fragen u. ggf. auch Mauser/Isny.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.116
Moin @TomM03,

warum nicht einfach die Waffe zum Mauser schicken und das Problem von denen lösen lassen? Ich hatte ein Problem mit der Patronenzufuhr in .30-06 und habe die Waffe bei Mauser entsprechend neu einrichten lassen - seit dem kein Problem mehr (das Leben kann sooo einfach sein...)

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
25 Sep 2013
Beiträge
194
Also bei aller Liebe, eine Waffe in der Preislage und dann diese Probleme...
Ich führe Remington, Ruger, Marlin, Savage und Brno als BBF...keine Probleme mit Munition oder Verschlüssen. Meine Blaser R 93 war aber äußerst zickig bei S&B-Hülsen (keine Referenzmunition).
M. E. ist das auf jeden Fall eine Sache für den Hersteller...und nicht mit einem Forumsbeitrag zu erledigen.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.056
Also bei aller Liebe, eine Waffe in der Preislage und dann diese Probleme...
Ich führe Remington, Ruger, Marlin, Savage und Brno als BBF...keine Probleme mit Munition oder Verschlüssen. Meine Blaser R 93 war aber äußerst zickig bei S&B-Hülsen (keine Referenzmunition).
M. E. ist das auf jeden Fall eine Sache für den Hersteller...und nicht mit einem Forumsbeitrag zu erledigen.
Keiner der vorangegangenen Forumsbeiträge hatte den Anspruch, das Problem mit dem jeweiligen Beitrag „zu erledigen“. Der Hinweis auf Konsultation von Büchsenmacher bzw. Hersteller erfolgte mehrfach.
Wo ist also Dein Punkt? Dass Isny Schxxxe ist?
 
Registriert
30 Apr 2024
Beiträge
6
Danke Euch schonmal für die Kommentare. @Jachty: Patronen werden in meinem Problem aus dem Magazin in die Kammer repetiert aber Verschluss geht dann schlecht / schwer zu….
Bin kommende Woche eh beim Büma und wollte vorher auch mal checken ob Mauser da ggfs sogar die bessere Anlaufstelle wäre. Da es sich bei mir um keinen Garantiefall handelt, wisst ihr hier ob Mauser überhaupt einen Service anbietet? Habe auf der Website von Mauser nichts gefunden.
Wünsche einen schönen 1 Mai und WMH.
Tom
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.169
Hast Du mal ins Patronenlager geschaut. Bei einem (putzfaulen) Freund von mir war es total verrostet - die Schloss sich schwer mit Patrone im Lager!

Gruß
Jan
 
Registriert
9 Apr 2015
Beiträge
201
Hast Du mal ins Patronenlager geschaut. Bei einem (putzfaulen) Freund von mir war es total verrostet - die Schloss sich schwer mit Patrone im Lager!

Gruß
Jan

Ein jagdlicher Freund derselben Kategorie hatte ein ähnliches Problem. Ein Stück Taschentuch, das sich nach dem Waschgang aus seiner Hosentasche gelöst hatte, war über das Magazin in die Kammer seiner 202 geraten.

Symptome ähneln denen, die du beschrieben hast.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.632
Hast du mal verschiedene Patronen probiert ? Sind das gekaufte Patronen oder Wiedergeladen ? Zuführen aus Mag geht normal ? Die Drehbewegung geht dann langsam immer schwerer oder gleich relativ schwer ? Wurde der Verschluss getauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
435
Die M03 hat ein paar bekannte „problemchen“, wozu deine genannte Problematik nicht gehört.
Ich würde mal das Patronenlager akribisch reinigen. Evtl sogar mit 000er Stahlwolle ran gehen. Für mich klingt das nach einer Ablagerung.

Ansonsten Waffe über den Fachhändler zu Mauser schicken. Der Service von Mauser lässt keinen Platz für Kritik.

Bitte sag mal bescheid woran es tatsächlich gelegen hat.
 
Registriert
11 Jul 2018
Beiträge
34
Danke Euch schonmal für die Kommentare. @Jachty: Patronen werden in meinem Problem aus dem Magazin in die Kammer repetiert aber Verschluss geht dann schlecht / schwer zu….
Bin kommende Woche eh beim Büma und wollte vorher auch mal checken ob Mauser da ggfs sogar die bessere Anlaufstelle wäre. Da es sich bei mir um keinen Garantiefall handelt, wisst ihr hier ob Mauser überhaupt einen Service anbietet? Habe auf der Website von Mauser nichts gefunden.
Wünsche einen schönen 1 Mai und WMH.
Tom
Hatte bereits 2x mit Mauser Kontakt außerhalb der Garantie/ Gewährleistung (1x M03; 1x M18). Beide Male freundlicher Kontakt und problemloser Service. Schreib an service@mauser.com und beschreibDein Problem.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
61
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
218
Oben